Dienstag, 16. Juni 2015

Billiger DLP 3D Drucker für unter 80€

Naja, wie das immer so ist, vermutlich doch nicht ganz so billig, aber eben fast.
Auf Instructables findet sich derzeit eine Bastelanleitung für einen DLP Drucker der weniger als 100 US$ kosten soll.
Vogel auf Münze - bekommt so kein FDM Drucker hin
Das recht wackelige Konstrukt liefert erstaunlich filigrane und gute Ergebnisse. Siehe Abbildungen.

DLP 3D Drucker benutzen einen Beamer, der das Objekt schichtweise auf ein lichtaushärtendes Harz abbildet. Das Ganze ist ja nun recht bekannt und erprobt. Die Harze sind je nach Anbieter etwas unverschämt teuer, aber da tut sich im Augenblick einiges aufgrund des entstehenden Wettbewerbs.

Turm aus Billig 3D DLP Drucker.
Wendeltreppe innen ist sogar dargestellt.
Zum Gerät selbst: Gebraucht wird der Beamer (Ebay), ein Arduino, ein Steppermotor z.B. Nema 17 und eine einzelne Gewindestange, da das Gerät ja nur eine Achse(Z) benötigt. Das Drumherum kann man alternativ auch lasern, laubsägen oder mit dem FDM Drucker ausdrucken. Wie gesagt, das hier gezeigte Gerät wirkt erst mal übel verbastelt,  die Drucke aber sehen besser aus als bei  jedem +1000€ Ultimaker. Scheint mir ein Projekt für den kommenden Herbst zu sein..

Billiger 3D DLP Drucker im Selbstbau -
Sieht übel aus. druckt aber sehr gut!


Hier der Link zu Bastelanleitung: http://www.instructables.com/id/Chimera-60-DLP-resin-3d-printer/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Beitrag auf meinem 3D Drucker Blog.
Ich kümmere mich um die Freischaltung. Bitte habe Verständnis, wenn es mal ein wenig dauert, da ich dies in meiner Freizeit mache!

Marcel