Dienstag, 12. September 2017

3D Full Color FDM Printer von XYZ printing

Lange Zeit war es etwas ruhig um XZY Printing geworden. Zum Start bot der große chinesische Hersteller erstmals professionell gestaltete voll eingehäuste 3D FDM Drucker zu Kampfpreisen deutlich unter 1000 €. Nun ist dieses Segment in letzter Zeit durch billige DIY Sets aus China stark unter Druck geraten. Für einen guten Prusa I3 zahlt man heutzutage keine 150€ mehr als vormontierter Bausatz. XZY hat sich aber nicht auf dem kurzen Strohfeuer ausgeruht, sondern bringt nun den - nach eigener Aussage - ersten 3D Vollfarb FDM Drucker. 
Dieser ist eine Kombination aus herkömmlichen FDM Drucker und einem HP ähnlichen Deskjet Druckkopf. Daher auch die Betonung auf Vollfarbe. Entgegen anderen Multiextrudern hat dies auch Nachteile, denn bei einem 3-fach oder 4-fach Extruder können Probleme mit einem einzigen Extruder schon den gesamten Druck ruinieren und zwar nicht nur farblich, sondern auch strukturell.
Auch ansonsten hat XYZ Printing die Drucker weiterentwickelt. So wurde wohl auf die User gehört und die Autobedleveling Funktion automatisiert. Die war bei den alten Geräten recht umständlich und fehleranfällig. Ein Vollfarb LCD Display gehört auch zu den neuen Features, ebenso wie ein flexibles Druckbett, das die bruchgefährdeten Glasplatten ablöst.
Eine sehr interessante Entwicklung, die ich im übrigen in meinem 2012 bei adrenalinemedia herausgegeben Buch "3D Drucker-Business & Technologie" für das Jahr 2017 prognostiziert hatte.
Man muss jedoch einschränken, dass das Verfahren derzeit nur mit PLA funktioniert. Für ABS bräuchte man wohl andere Tinten, damit sie darauf haften. Auch muss es sich in der Praxis erst mal zeigen wie gut das alles zusammen spielt. Die gezeigten Demodrucke wirken denn auch etwas blass. Aber auch daran lässt sich ja sicherlich noch etwas tunen. Preis und Verfügbarkeit wurden bislang noch nicht mitgeteilt.
Falls XZY Printing, so wie in 2015, ein Demogerät zur Verfügung stellt, berichte ich gerne mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Beitrag auf meinem 3D Drucker Blog.
Ich kümmere mich um die Freischaltung. Bitte habe Verständnis, wenn es mal ein wenig dauert, da ich dies in meiner Freizeit mache!

Marcel